Wie kommunale Gesundheitshelfer in Belgien die Lücke in der Gesundheitsversorgung schließen

Um eine gesunde Gesellschaft aufzubauen, braucht man Nähe. Denn wenn die Gesundheitsversorgung nicht für alle zugänglich ist, dann Diejenigen, die in den prekärsten Verhältnissen leben, sind die größten Opfer.

Belgien ist ein Land, in dem die Gesundheitsversorgung für viele Einwohner gut zugänglich ist. Dennoch gibt es eine soziale Ungleichheit im Gesundheitsbereich. Für Menschen, die in prekären Verhältnissen leben, ist der Zugang zur Gesundheitsversorgung oft weniger offensichtlich.

Menschen mit niedrigerem Bildungsniveau, geringerem Einkommen und Menschen, die in sozial schwachen Verhältnissen leben, oder eine Kombination aus mehreren Faktoren finden nicht immer den Weg zu unseren Gesundheitsdiensten und werden oft als “schwer erreichbar” bezeichnet. Doch aus ihrer Sicht sind es die Gesundheitsdienste, die schwer zu erreichen sind.

In einigen Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen werden daher kommunale Gesundheitshelfer eingesetzt, um die medizinische Grundversorgung zu stärken und besser zugänglich zu machen. Sie sind vertrauenswürdige Mitglieder ihrer Gemeinschaften, die ihre gemeinsamen Lebenserfahrungen nutzen, um die Versorgung näher an die Patienten zu bringen.

Auch in unserem Land ist zusätzliche Unterstützung für Menschen in prekären Lebenssituationen erforderlich, um den Zugang zu der von ihnen benötigten Versorgung zu verbessern. Daher beauftragte das Nationale Institut für Kranken- und Invaliditätsversicherung (NIHDI) im Jahr 2021 die Krankenkassen mit der Einstellung von 50 kommunalen Gesundheitshelfern. Verteilt auf 10 Städte in unserem Land sollen sie dazu beitragen, Barrieren beim Zugang zur Gesundheitsversorgung in gefährdeten Vierteln zu überwinden. Inspiriert von den Gesundheitshelfern in anderen Ländern stellen sie die Verbindung zwischen Menschen aus gefährdeten Gemeinschaften und den Gesundheitsdiensten in Belgien her.

Community Health Workers engagieren sich tagtäglich für die Bewältigung ungedeckter Gesundheitsbedürfnisse und gesundheitlicher Ungleichheiten. Indem sie ihre Praktiken an die besonderen Umstände gefährdeter Gruppen anpassen, können Community Health Worker dazu beitragen, die Effizienz und Leistungsfähigkeit des Gesundheitssystems zu verbessern. Dabei überbrücken sie die Kluft zwischen denjenigen, die Hilfe benötigen, und denjenigen, die diese Hilfe anbieten können.

Het projecteam van de Community Health Workers, samengesteld vanuit de ziekenfondsen

Ann Hendriks ist eine der CHW-Coaches, die Gesundheitshelferinnen und -helfer dabei unterstützen, die Herausforderungen zu bewältigen und in ihren Gemeinden Unterstützung zu leisten. Die Hauptaufgabe der Community Health Workers besteht darin, Brücken zwischen den Menschen, die in prekären Verhältnissen leben, und den Pflege- und Sozialeinrichtungen zu bauen. Sie helfen den Fachkräften im Gesundheits- und Sozialwesen auch, kulturelle Empfindlichkeiten besser zu verstehen, und betonen die Bedeutung der Zugänglichkeit zu verschiedenen Organisationen.

Die Rolle eines Coaches besteht darin, ein starkes Team von Gesundheitshelfern in der Gemeinde zu gewährleisten, damit die Kontinuität unseres Angebots in der Gemeinde sichergestellt ist. Ich leite die Gesundheitshelfer vor Ort an und biete nicht nur emotionale Unterstützung, sondern achte auch darauf, dass sie sich an den Rahmen des Projekts halten”, sagt Ann.

“Meine Anwesenheit vor Ort verhindert auch, dass sie Aufgaben übernehmen, für die sie nicht zuständig sind.

Ein guter Unterstützungsrahmen ist für das ordnungsgemäße Funktionieren eines jeden CHW-Programms unerlässlich. In Belgien arbeiten die Community Health Workers innerhalb einer übergreifenden föderalen Governance-Struktur, die vom föderalen Koordinator geleitet wird und in der die regionalen Koordinatoren in den drei Regionen des Landes eine wichtige Rolle spielen. Diese Struktur stellt sicher, dass alle Gesundheitshelferinnen und -helfer die richtige Unterstützung, Vergütung und Materialien erhalten, um ihre Aufgaben auf lokaler Ebene zu erfüllen.

Darüber hinaus konzentriert sich die belgische CHW-Operation stark auf die lokale Anpassung und Verankerung, mit Partnerschaften, die für jedes Viertel spezifisch sind. Die Rolle der Coaches ist in diesem Zusammenhang entscheidend. Die Anpassung der CHW-Aktivitäten an den lokalen Kontext ermöglicht es ihnen, auf die lokalen Bedürfnisse in einer Weise zu reagieren, die den lokalen Gemeinschaften angepasst ist.

Der Erfolg des belgischen CHW-Programms ist auf die Kombination aus der übergreifenden Struktur, die von den Krankenkassen organisiert wird, und der Tatsache zurückzuführen, dass die Community Health Workers ihre Aktionen vor Ort vollständig auf die lokalen Gegebenheiten abstimmen.

Ann ist der Meinung, dass es eine Kluft zwischen der Sichtweise der Menschen, die in prekären Situationen leben, und der Sichtweise des Gesundheitssystems gibt. Die Coaches und CHW tragen dazu bei, diese Lücke zu schließen.

“Wir gehen strukturelle Probleme und Missverständnisse durch die Rolle des Gesundheitshelfers in der Gemeinde an”, sagt sie.

“Unser Ziel ist es, mehr als nur kurzfristige Lösungen zu bieten; wir wollen die Stimme für Veränderungen und Verbesserungen sein. Es geht darum, eine langfristige Wirkung zu erzielen.

CHW als Stimme des Wandels und der Verbesserung, die auf langfristige Wirkung abzielt”.

“Es geht darum, eine nachhaltige Wirkung zu erzielen, nicht nur um kurzfristige Unterstützung.” Ann

Belgien ist ein modernes europäisches Land, das günstig gelegen ist und eine hohe Lebensqualität bietet. Daher zieht es Migranten aus der ganzen Welt an. Etwa 13 % der belgischen Bevölkerung wurde im Ausland geboren. Die überwiegende Mehrheit dieser Menschen kommt aus anderen europäischen Ländern, wie den Nachbarländern Frankreich und Niederlande. Es gibt auch viele Menschen nordafrikanischer und türkischer Herkunft sowie Menschen aus den ehemaligen afrikanischen Kolonien. Der Wanderungssaldo hat in den letzten zehn Jahren eine steigende Tendenz gezeigt. Einige dieser Migranten sind auf der Flucht vor zivilen oder politischen Unruhen in ihren Heimatländern. Viele Migranten kommen aus französischsprachigen Ländern wie Ruanda, aber die meisten haben vor ihrer Ankunft in Belgien wenig mit der belgischen Kultur oder Sprache gemeinsam.

“Es ist wichtig, die traumatische Reise zu verstehen, die Familien durchmachen, wenn sie aus von Kriegen verwüsteten Ländern nach Belgien kommen”, erklärt Ann.

Deborah Deborah hat einen medizinischen Hintergrund und kam nach Belgien, um einen Master in Public Health zu machen. Sie erreicht eine Vielzahl von Menschen in Anderlecht, darunter Jugendliche, ältere Menschen, Obdachlose und Menschen ohne Papiere.

Bei ihrer Arbeit als Gesundheitshelferin in einer Gemeinde wird sie unter anderem Zeuge der Schwierigkeiten, mit denen die alternde Bevölkerung konfrontiert ist.

Für ältere Menschen sind die “digitale Kluft” und Mobilitätsprobleme eine große Herausforderung”, erklärt Deborah. “Sie sind oft nicht mit elektronischen Systemen vertraut, um Termine und Ähnliches zu vereinbaren, und auch die Mobilität kann ein Problem sein, insbesondere wenn sie isoliert leben.

Das Brüsseler Team hat seinen Ansatz an die spezifischen Bedürfnisse der von ihm betreuten Gemeinschaften angepasst. Dazu gehört die Präsenz an Orten, an denen Menschen zusammenkommen, und die Zusammenarbeit mit Partnern, die es ihnen ermöglichen, auch außerhalb der normalen Arbeitszeiten Hilfe zu leisten.

Deborah trifft sich mit Menschen aus der Gemeinde an verschiedenen Orten, u. a. in einem Sozialrestaurant, einem generationenübergreifenden Treffpunkt für Jugendliche und Senioren, um sich auszutauschen und gemeinsam zu essen. Vom gemeinsamen Kartenspielen am Tisch bis zum gemeinsamen Tanzen – Deborah beschreibt dies als einen sozialen Dienst für die Gemeinschaft.

“Das Projekt hat für viele ältere Menschen etwas bewirkt, indem es sie über ihre Rechte informiert und sie dabei unterstützt hat, ihre Bedürfnisse wahrzunehmen”, so Deborah. “Die Gemeinschaft ist weniger besorgt, weil sie wissen, dass sie Unterstützung finden können, wenn sie sie brauchen”.

Den Gesundheitshelfern gelang es, einfache Sprachbarrieren in der Gemeinde zu überwinden und die Menschen zu ermutigen, der Gesundheit Priorität einzuräumen.

 

“Für Menschen, die viel durchgemacht haben, ist Vertrauen nicht einfach” Nikhat Sereke

Nikhats Motivation, Gesundheitshelferin zu werden, beruht auf ihrer Erfahrung in der Arbeit mit Flüchtlingen in Brüssel bei der Organisation Médecins Sans Frontières. Nikhat beschreibt ihre Rolle als Brückenbauerin, die Flüchtlingen hilft, sich im komplexen Gesundheitssystem in Belgien zurechtzufinden.

“Vor allem Menschen, die viel durchgemacht haben, vertrauen anderen nicht so leicht”, sagt Nikhat. “Also muss man wirklich zeigen, dass man für sie da ist, für ihr Wohlbefinden, um ihre Lebenssituation zu verbessern, und nicht für die anderen Dinge, an die sie denken. Das Programm für kommunale Gesundheitshelfer war neu, daher wussten anfangs nur wenige Menschen von unserer Präsenz hier in Gent. Wir mussten erklären, wer wir sind, welche Arbeit wir leisten und warum wir hier sind. Aber jetzt, fast drei Jahre später, kennen sie uns.”

Nikhat sieht in der Inanspruchnahme medizinischer Hilfe eine der größten Herausforderungen für Flüchtlinge ohne Papiere. Die Menschen müssen davon überzeugt werden, zu Terminen zu gehen und ihr Misstrauen zu überwinden.

“Manchmal verpassen sie Termine oder kommen einfach nicht”, sagt Nikhat. “Man muss hart arbeiten, um die Leute davon zu überzeugen, einen Termin zu vereinbaren, sie dorthin zu begleiten und die ihnen zur Verfügung stehenden Dienste zu nutzen.”

Nikhats persönliche Erfahrung als Flüchtling im Sudan vertieft ihr Verständnis für die Schwierigkeiten von Flüchtlingen. Dieser persönliche Hintergrund verbessert ihre Fähigkeit, mit Flüchtlingen in Kontakt zu treten und sie zu unterstützen.

“Als Kind war ich ein Flüchtling im Sudan”, erinnert sich Nikhat. “Dadurch habe ich erfahren, womit diese Menschen zu kämpfen haben und was sie brauchen. Meine Erfahrung hilft mir, ihnen zu helfen.

Dies war auch der Grund dafür, dass Nikhat und Koen Van Praet, ein Psychologe aus Gent, Ericare gründeten. Sie bieten psychologische Unterstützung in Form von Gruppensitzungen für Menschen, die ein Trauma erlebt haben. Es gibt getrennte Sitzungen für Frauen, Männer und junge Menschen. Für die Teilnehmer erweisen sich die Gruppensitzungen als effektiver als Einzelsitzungen. Die Gemeinschaft, die sich während der Sitzungen bildet, bleibt zusammen und hat begonnen, als Kollektiv und nicht als Einzelpersonen zu denken. Die Ericare-Gemeinschaft ist mit dem westlichen Konzept eines “Psychologen” nicht vertraut, so dass die Gruppensitzungen dazu beitragen, ihr Vertrauen zu stärken.

Sprachbarrieren können eine Herausforderung für das Gesundheitspersonal der Gemeinden sein. “Dolmetscher und interkulturelle Vermittler sind wichtig, um diese Barrieren zu überwinden”, sagt Anass Rharib, Gesundheitshelfer in der Gemeinde, “vor allem, wenn man mit Flüchtlingen zu tun hat, die die lokale Sprache nicht sprechen.

Anass lebte als Jugendlicher in Marokko und spricht Arabisch. “Der Ausbruch der Konflikte in Irak, Syrien und Libyen führte zu einem Zustrom von Migranten. Um diese Menschen unterzubringen, brauchte man Personal, das gut Arabisch spricht, denn viele der in Belgien ankommenden Menschen sprachen weder Französisch noch Niederländisch oder Deutsch”, sagt Anass. Sie brauchten jemanden, der dolmetschen konnte, und so bekam ich meinen ersten Job. Das hat mir bei meiner jetzigen Arbeit als Gemeindegesundheitshelferin geholfen.”

Zu den täglichen Aufgaben von Anass und seinem Team in Verviers gehört es, wichtige Termine zu vereinbaren und Menschen zu medizinischen Einrichtungen zu begleiten. Dies war besonders wichtig unmittelbar nach den Überschwemmungen in Europa im Jahr 2021, die Teile von Verviers verwüsteten. Die Mitarbeiter des Gesundheitswesens mussten sich schnell auf die Bedürfnisse der Menschen einstellen, die während dieser großen Krise ihre Dienste in Anspruch nahmen.

Dreiundvierzig Menschen kamen ums Leben, viele wurden vermisst oder obdachlos und viele Bewohner mussten aus ihren Häusern evakuiert werden.

Angesichts der dringenden Notwendigkeit, Hilfe zu leisten, bestand die erste Aufgabe der Gesundheitshelfer darin, Lebensmittel und Mahlzeiten zu verteilen, Menschen zu treffen und ein Gefühl des Vertrauens unter den von den Überschwemmungen in Verviers betroffenen Menschen aufzubauen. Diese zusätzlichen Aufgaben, die zu diesem Zeitpunkt Priorität hatten, bedeuteten, dass das Team viele Barrieren auf einmal überwinden musste, wie z. B. die Zugänglichkeit zur Versorgung, Mobilität, Isolation, Sprache und Trauma, was ihnen viel abverlangte, was delegation und Anpassung anging.

“Wir finden es manchmal schwierig, einen echten Dialog zwischen dem Nutzer und dem Pflegepersonal zu ermöglichen. Im Krankenhaus von Verviers zum Beispiel bot der interkulturelle Mediationsdienst früher eine Reihe von Sprachen an, darunter Türkisch, Arabisch und osteuropäische Sprachen, aber jetzt wurde die Zahl der angebotenen Sprachen reduziert”, erklärt Anass. “Wenn wir also Menschen helfen, die zum Beispiel Arabisch, Russisch oder andere Sprachen sprechen, wird es für uns immer schwieriger, ihnen zu helfen, weil es an Dolmetschern mangelt.

Anass und seine Kollegen stellen bei ihrer Arbeit vor Ort fest, dass sich die Menschen oft mehr Sorgen um ihre Wohnung, ihre Arbeit und die finanzielle Situation ihrer Familie machen als um ihre Gesundheit. Er ist davon überzeugt, dass die Bedeutung der Gesundheitsfürsorge stärker betont werden muss, da die Gesundheitshelfer vor Ort hauptsächlich mit Menschen arbeiten, die in prekären Situationen leben und nicht gewohnt sind, ihre Gesundheit an erste Stelle zu setzen.

Unsere Aufgabe ist es, die von uns erreichte Gemeinschaft wieder mit dem Gesundheitssystem zu verbinden, damit wir auf die spezifischen Probleme der einzelnen Personen eingehen können”, schließt Anass.

Dit artikel is een herwerking van het artikel uit de reeks Healthier Together van de WHO Foundation, geproduceerd door BBC StoryWorks. Klik hier voor het originele artikel (enkel beschikbaar in het Engels).

Met dank aan:
 

SHARE THIS STORY